Kommunikation & Marketing

Die Kunst der Kommunikation bildet das Zentrum dieses Bereichs. Sie verbindet uns mit KollegInnen, KundInnen und PartnerInnen.

Worte, ob gesprochen oder geschrieben, sind nicht nur Übermittler von Informationen, sondern veranschaulichen auch unsere Ideen, Projekte und Innovationen und helfen dabei, komplexe Sachverhalte gut verständlich zu machen.

Dieser Bereich vermittelt Sachverhalte, Expertise und das Adldinger Gefühl nach innen wie nach außen. Unser Ziel ist es, dass alle verstehen, wofür wir stehen.

Unsere Arbeit erstreckt sich über vier Schlüsselbereiche: Marketing, Unternehmenskommunikation, Content Creation und Events. Hier verschmelzen Wissen, Kreativität, Design und Struktur. Gemeinsam gestalten wir nicht nur Projekte, sondern auch Verbindungen, die bestehen bleiben und unsere Vision von Adldinger weitertragen.

Nina Maier, Marketing und Kommunikation

Ich bin seit Januar 2024 bei Adldinger und bisher ehrlich sehr zufrieden.

Der Start hier war super organisiert, meine Arbeitsmittel standen schon bereit, ich bekam eine Einführung in die Unternehmensstruktur sowie eine Einweisung in die Technik und die Programme. Auch in den Tagen und Wochen danach bekam ich Hilfe, wenn ich sie brauchte.

Vorher habe ich in einer Marketingagentur gearbeitet, dort habe ich Kunden aus verschiedenen Bereichen betreut. Jetzt arbeite ich für das eigene Marketing, wodurch ich mich voll und ganz auf ein Unternehmen (Adldinger) konzentrieren kann.

Ich hatte die Befürchtung, dass mir die Abwechslung fehlen könnte oder dass ich zu wenig zu tun habe. Beides ist nicht der Fall. Von klassischen Printthemen wie Anzeigen oder Großflächenwerbung über Events, Messen und Sponsoringthemen bis hin zur Aktualisierung der Website und der Etablierung neuer interner Tools. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Baubranche kreativ und ansprechend zu präsentieren.

Wenn man wie ich nicht aus der Baubranche kommt, muss man sich erst einmal einarbeiten. Man braucht Zeit, um die ganzen Fachbegriffe und Abläufe zu verstehen.

Da ich eine kleine Tochter habe, war es mir wichtig, dass ich meine Arbeitszeit flexibel einteilen kann und auch die Möglichkeit besteht, von zu Hause aus zu arbeiten. Das war von Anfang an kein Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass die Arbeit gewissenhaft erledigt und die wöchentliche Arbeitszeit eingehalten wird.

Ein tolles Goodie sind die modern eingerichteten Büros.

Isabelle Mansouri, Content Creation

Bevor ich zu Adldinger kam, habe ich einen etwas ungewöhnlichen Weg eingeschlagen und verschiedene Stationen durchlaufen. In meiner letzten Stelle bin ich intern ins Marketing, speziell in die Grafik, gewechselt, weil es dort Bedarf gab. Da ich ein kreativer und visueller Mensch bin, hat mir das gut gelegen und sogar Spaß gemacht.. Und so habe ich mich an grafischen Themen versucht und gemerkt, dass das auch ganz gut funktioniert. Außerdem konnte ich mein Hobby Fotografie in den Berufsalltag integrieren. Mit einer recht umfangreichen Weiterbildung im Bereich Grafik-Design habe ich meine Kenntnisse noch einmal auf ein professionelleres Niveau gehoben. Bei Adldinger kann ich Betriebswirtschaft, Kommunikation, Grafik und Fotografie perfekt kombinieren.

Die Baubranche ist totales Neuland gewesen, aber ich finde es wahnsinnig abwechslungsreich und lerne richtig viel dazu.

Ich schätze die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und die Flexibilität, sowohl im Büro als auch von zu Hause aus arbeiten zu können.